Was ist das Stadtglüüt?

Das Stadtglüüt ist eine konzertante Suite aus den Stimmen aller 69 Winterthurer Kirchenglocken. Sie wird jeweils am Neujahrstag in der Winterthurer Altstadt auf dem Kirchplatz aufgeführt.

Die Zuhörenden erleben dank aufwändiger mehrkanaliger Wiedergabetechnik, wie die Glocken gleichsam aus ihren 15 Türmen herabsteigen, um sich auf dem Chileplatz zu einem gemeinsamen Konzert zu treffen. Jedes Jahr erklingen neue Kompositionen.

Stadtglüüt am 1. Januar 2018.

Ein begeisterter Konzertbesucher schickte uns dieses Video mit Ausschnitten vom diesjährigen Stadtglüüt, welches zum 5. mal am Neujahrstag 2018 vor der Stadtkirche Winterthur stattfand. Wieder wurden die gesampelten Töne von 69 Winterthurer Kirchenglocken verwendet, neben den Tönen des diesjährigen „Special Guest“, dem Glockenspiel des Swiss Centre London. Die damit am Computer generierte Glockenmusik wurde von 10 Lautsprechern, die auf den beiden Kirchtürmen und rund um den Platz verteilt waren, im Surround-Klangverfahren abgespielt. Das resultierende eindrucksvolle 3D-Klangerlebnis kann mit einem Video nur unvollständing wiedergeben werden. Sämtliche Glockenkompositionen von Klaus Grimmer sind auf 2 CD’s erhältlich (siehe „Stadtglüüt hören“)

Winterthurer Glockenzucker (Stadtglüüt vom 1. Januar 2017)